Zertifiziert von der   

    Landestierärztekammer RLP

und dem Veterinäramt Alzey/Wo

                                  Bernd Günther              
                  Leo - aktiv - Hundetraining
                                    

Hunde denken nicht, sie reagieren auf ihr Umfeld, folgen ihren Instinkten und Trieben.

  " Tom " Dalmatiner - Jagdhund - Mix / Rüde

Mein erster Hund war ein Jagdhund-Dalmatiner-Mix Namens Tom.


Er war sehr scharf und wäre ein excellenter Schutzhund geworden,

aber ich wollte und brauchte keinen Schutzhund, ich war Laie . . .

und konnte mit einem solchen Hund nicht umgehen.

Ich besuchte einen Hundeplatz bei Westhofen, da sich Tom auch

immer schlechter abrufen ließ . . .



Nun, bis dahin wusste ich nichts über das Lernvermögen von Hunden.

Ich erkannte, dass Tom Führung brauchte, dann musste er nicht selbst die Verantwortung für sein Rudel (meine Familie) übernehmen.

Tom lebte auf, er hatte jemanden gefunden, der alles im Griff hatte, er wurde glücklich, gelassen und hörte aufs Wort.

Mit ihm gewann ich einen Wanderpokal auf den ich noch heute stolz bin, da er mit seinen 1,5 Jahren eine viel größere Leistung zeigte als Hunde von Hundeführern die schon viele Jahre Hunde trainierten.